Dies sind alles reale Mordfälle, bei denen Scotland Yard ermittelte
Bittere Kristalle
London im Jahr 1891: Die Morde im Londoner East End sind längst noch nicht aus den Köpfen der Londoner, als Inspector Andrews, ein junger Scotland Yard Beamter, durch Zufall auf eine Reihe angeblich natürlicher Todesfälle stößt. Trotz eindeutiger Diagnosen, die ein Fremdverschulden ausschließen beginnt Andrews Ermittlungen aufzunehmen. Belächelt von seinem älteren Kollegen McIntyre. Eine Kleinigkeit ist es, die den hartnäckigen Polizisten nicht aus dem Kopf geht: Alle Verstorbenen stammen aus dem Liebesgewerbe.
Trotz dieser Tatsache stößt er auch bei der medizinischen Obrigkeit auf Unverständnis und Ablehnung. Man weigert sich, die Leichen einer genaueren Untersuchung zu unterziehen. Erst, als er bei seinen Ermittlungen selbst Zeuge zweier weiterer Todesfälle wird, kann er seine Vorgesetzten für sich gewinnen. Die Obduktion der Verstorbenen wird angeordnet. Das Ergebnis ist erschreckend. Keine der vier untersuchten Frauen starb eines natürlichen Todes. Alle wurden mit Strychnin vergiftet! Es beginnt die Jagd nach einem Giftmörder, von dem man nur ein wages Phantombild hat. Die Presse bekommt überdies Wind von der Sache. Und während Inspector Andrews dem Täter langsam näher zu kommen scheint, hat dieser bereits sein nächstes Opfer ausgesucht. Dem Scotland Yard Beamten bleibt nicht mehr viel Zeit, wenn er das Leben den fünften Opfers schützen will..
Auf leisen Sohlen
Mit dem Ruf der wohl stümperhafteste und lauteste Einbrecher seiner Zeit zu sein, kommt Henry Vickers hinter Gitter. Ertappt bei seinem ersten Einbruch. Er schwört sich, dass die Welt nie wieder etwas von ihm hören soll.
Und er hält Wort..:
Als Einbrecherkönig ‚Schleicher-Harry‘ kehrt er nach Ende des Ersten Weltkrieges auf die Bühne des Verbrechens zurück. Die Londoner Polizei ahnt noch nicht, dass sie es mit dem gerissensten Ganoven zu tun bekommt, der die Stadt je unsicher gemacht hat. Sie tappt völlig im Dunkeln, wer hinter den lautlosen Einbrüchen steckt, die Nacht für Nacht verübt werden. Lord Trenchard von Scotland Yard setzt seine besten Leute auf den Fall an. Aber ‚Schleicher-Harry‘ ist den Beamten stets einen Schritt voraus. Trotz intensiver Suche und Nachforschungen in allen nur erdenklichen Richtungen kann das Phantom weitere Einbrüche begehen. Wird es den Inspectoren Thompson und Hambrook gelingen, den nunmehr leistesten Einbrecher in der Geschichte Englands endlich dingfest zu machen? Dazu müssten sie allerdings erst das Rätsel um ‚Schleicher-Harrys‘ Markenzeichen lösen: Einen zerrissenen Stofflappen…
Treibgut
Oktober 1949. Aus den Dengie-Flats, einem Küstengebiet nahe dem Ort Southend-On-Sea wird eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Eingewickelt in einen Teppich. Kopf und Beine wurden der Leiche abgetrennt. Für die abgebrühten Yard Inspectoren MacDougall und Caffrey eigentlich ein Fall wie jeder andere. Routinemäßig nehmen sie ihre Ermittlungen auf. Es gelingt, den Toten zu identifizieren. Er war bei der Polizei kein Unbekannter. Doch warum hat man Adrian Johnston, einen mittlerweile wohlhabenden und geachteten Autohändler ermordet? Wegen der 2.500 Pfund, die Johnston am Tag seines Verschwindens bei sich hatte? Die Ermittler richten ihr Augenmerk auf zwei Verdächtige. Doch beide bestreiten den Mord. Der eine hat ein wackliges Alibi und der andere eine äußerst merkwürdige Geschichte parat.
Ungeboren
Großbritannien wird von einer Serie brutaler Morde erschüttert. Innerhalb kürzester Zeit werden vier junge Menschen regelrecht hingerichtet. Verzweifelt sucht die Polizei nach dem Zusammenhang, der die Opfer miteinander verbindet. Den scheint es jedoch nicht zu geben. Ebenso wenig ein Motiv. Die Schauplätze der Verbrechen sind über ganz England verteilt. Und auch die Zahlen und blutigen Buchstaben, die der Täter bei den Opfern hinterlässt, bringen Scotland Yard anfangs nicht weiter.Worum geht es dem Killer? Da endlich gelingt der entscheidende Durchbruch. Die Saat der Gewalt, die im ausklingenden Jahr 2006 aufgeht, wurde schon vor sehr langer Zeit gesät. Mit einem Verbrechen, das bereits Jahrzehnte zurückliegt und doch nie gesühnt wurde.Werden Lorraine Whalley und ihr Team das vordringliche Ziel des Täters, das eigentliche und letzte Opfer rechtzeitig aus den mörderischen Botschaften herauslesen können? Bevor es zu spät ist…?
Sein letzter Fall
Detective Superintendent Biddick steht kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand. 30 Jahre Scotland Yard sind genug. Da wird der Routinier Zeuge eines spektakulären Selbstmordes ein lebensmüder Professor stürzt sich von der Tower Bridge. Die Ermittlungen der Destrict Police sind schnell abgeschlossen und der Fall Arthur Truscott scheint es damit auch. Wäre da nicht die Pathologin, Dr. Harding, die ernste Zweifel an der Selbstmordversion anmeldet. Ihr Befund lässt Biddick aufhorchen: Der angebliche Selbstmörder ist offensichtlich gleich zweimal gestorben. Und das ist ein bisschen viel für nur einen Menschen.
Resistent
Die Frau des schottischen Unternehmers Jack Cavendish wird entführt. Was für die Familie ein furchtbarer Schock ist, entwickelt sich für die Ermittler vom Yard schnell zum Buch mit sieben Siegeln. Es gibt scheinbar kein Motiv für die Tat, zumal sich der Entführer in seinem Bekennerschreiben auch deutlich von Geldforderungen distanziert. Rachel O’Hara und Ian Costello vom CID treten bald auf der Stelle, denn sämtliche Ergebnisse der Spurensicherung laufen ins Leere. Während die Yard-Beamten, zusammen mit Kollegen einer Spezialeinheit, den Fall noch einmal komplett aufrollen, nimmt dieser eine unerwartete Wende: Das Opfer, Margret Cavendish, wird plötzlich wieder freigelassen. So groß die Erleichterung auch ist, die Ermittler zweifeln, dass die Sache damit zu den Akten gelegt werden kann. Und sie sollen Recht behalten. Der perfide Plan, der hinter der Entführung stand, kann sich erst jetzt frei entfalten…
Gefallener Engel
Ein brutaler Banküberfall mit zahlreichen Toten erschüttert London. Die Täter können unerkannt fliehen und hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Auch die sofort eingeleitete Großfahndung bringt die Gesuchten nicht auf. Detectiv Chief Inspector Whalley und ihrem Team vom C.I.D. bleibt nicht viel Zeit, eine brauchbare Spur vorzuweisen, denn der Druck der Öffentlichkeit in dieser Sache ist immens. Als man im Fluchtwagen das Fragment eines Fingerabdruckes sicherstellt, scheint dies endlich eine Tür zu öffnen. Die Auswertung jedoch führt die Spezialisten zu einer Akte, die eigentlich geschlossen sein sollte.
Dr. Crippen
Die Ehe der Crippens galt gemeinhin als nicht besonders glücklich. Und dass die wesentlich jüngere Frau des angesehenen Arztes ihrem ausschweifenden Liebesleben nachging, war ein offenes Geheimnis. Wen wundert es da also, dass sich beide nach einem erneuten Eklat trennen? Es scheint endlich wieder Ruhe in Hilldrop Crescent Nr. 39 einzukehren, als jemand ernste Zweifel an der überstürzten Abreise Cora Crippens anmeldet. Doch selbst die hinzugezogene Polizei kann keine Indizien für ein angebliches Verbrechen finden. Jemand anders sollte das grauenhafte Geheimnis um das Verschwinden lüften…
Schneesturm
Die vom Londoner C.I.D. gegründete Spezialeinheit unter der Leitung von Detectiv Chiefinspector Whalley hatte eigentlich die Fusion zweier Drogenringe im Visier. Der Deal platzt jedoch und es entwickelt sich eine Spirale aus Blut und Tod, die nur ein Ziel kennt: Die Mächtigen der Drogenszene zu vernichten. Dabei ist den Tätern jedes Mittel recht. Geradezu barbarisch schlachten sie ihre Opfer ab. Und trotz aller Maßnahmen ist der Tod den Ermittlern immer einen Schritt voraus…
Die Liebe zum Detail
Inspector Robin Maynard verbringt seinen Urlaub an der Südküste. Besser gesagt, bei einer ehemaligen Kollegin. Doch hätte man ihm vorher gesagt, dass selbst in einem Ort wie Brixham so perfide Verbrechen verübt werden, er wäre sicher in London geblieben. Der Brand in einer alten Villa scheint schnell aufgeklärt. Und das Opfer, ein alter Mann, bereits ad acta gelegt. Da fallen Maynard kleine Details auf, die in ihm ernste Zweifel am Tathergang wecken. Und auch Noreene Sullivan, die leitende Ermittlerin stellt fest, dass es doch ein Motiv für diesen Brand gegeben haben könnte…
Schattenjäger
Eine alte Barkasse, die seit fast 30 Jahren das Pier nicht verlassen hat. Eine Wohnung in einem Abrisshaus, die auffällig gut gegen Plünderer gesichert wurde. Beides verbindet eine blutige Vergangenheit, die die Vorstellungen der Ermittler Galway und Norrington um ein Vielfaches übertrifft. Aber wie soll man einen Ansatz finden, wenn fast alle Spuren im Sog der Zeit untergegangen zu sein scheinen? Einziger Anhaltspunkt für die Polizisten ist ein Name: Tony Simmons. In der Datenbank des Yard finden sie tatsächlich eine Akte über ihn. Sie wäre besser nie geöffnet worden…
Panoptikum
London, 1925. Als das weltberühmte Wachsfigurenkabinett in der Nacht zum 19. März brennt, gehen nicht nur sehr viele Schätze der Modellierkunst verloren, es wird auch ein grausiger Fund gemacht: Eine Leiche kommt unter dem geschmolzenen Wachs einer Figur zum Vorschein. Chief Inspector Montgomery und sein Assistent, der angehende Inspector Childs nehmen sich des Falles an, der bizarrer kaum sein könnte. Und es soll nicht die letzte Leiche gewesen sein, die sie in dem Panoptikum auf der Marylebone Road finden werden…
Sir Cedrics Beerdigung
Am Unfalltod eines Adligen kommen Zweifel auf: Ist Sir Cedric wirklich bei einem Reitunfall gestorben?
Abendlicher Rosengarten
Ein wertvolles Gemälde aus dem 17. Jahrhundert wird aus einem Londoner Apartment entwendet. Der Verdacht fällt auf Freunde des Besitzers.
Tod eines Scheinheiligen
Ein berühmter Schriftsteller wird nach der Präsentation seines neuesten politischen Buches erschossen aufgefunden.
Ein Mörder verschwindet
Zwei berühmte Schriftstellerinnen sind zu einem Vorsprechen eingeladen, eine der beiden wird am Morgen des Castings tot in der Badewanne aufgefunden.
Der Fall Mutangaro Das 100 Jahre Verbrechen – 1889
Der Fall Mutangaro Das 100 Jahre Verbrechen – 1924
Ohne jede Spur
Die Felseninsel
Ausgelöscht
Die Selbstmörder-Brücke
Isolation Das 100 Jahre Verbrechen – 1943
Isolation Das 100 Jahre Verbrechen – 1982
Die Willsher Affaire
London im Jahr 1866. Scotland Yard steht am Abgrund. Der Reihe nach begehen gestandene Beamte des Metropolitan Police Services kuriose Verbrechen, die unweigerlich zu ihrer Festnahme führen. Inspector Rodes und sein neuer Partner Sergeant Wimpelbee versuchen alles, um die Ehre Scotland Yards zu retten und des amtierenden Commissioners Sir Richard Willher zu retten. Doch als sie beginnen, gegen ihre eigenen Kollegen zu ermitteln, erkennen sie schon bald, wer in Wahrheit die Fäden aus dem Hintergrund zieht…
Yellow Press
Eine Serie spektakulärer und äußerst blutiger Morde hält nicht nur Scotland Yard, sondern auch Englands berüchtigte „Yellow Press“ auf Trab. In London herrscht ein lähmendes Klima der Angst. Niemand außer Chiefinspector Naomi Stafford und ihrem neuen Partner Scott Bannister erkennt die Zusammenhänge zwischen den scheinbar so unterschiedlichen Verbrechen. Die Drahtzieher bereiten ihren nächsten grausigen Schachzug vor, der selbst die Vorstellungskraft der Yard-Beamten übertrifft. Werden sie den Wahnsinn noch rechtzeitig aufhalten können?
Der Tote im Tower
Drei Jahre nach ihrem Erfolg in der Willsher-Affäre stehen Wimpelbee und Rodes von Scotland Yard erneut vor einem Rätsel: Ein Teil der Kronjuwelen wurde gestohlen. Ihr einziger Anhaltspunkt ist eine Leiche im Tower of London. Wer steckt hinter diesem Affront gegen die Krone von England? Um diesen Fall zu lösen, greift Inspector Rodes auf recht ungewöhnliche Mittel zurück …
One Night Stands
1980: Samstagabends, Disco-Fieber in London: Der Playboy Percy Moore erblickt eine betörende blonde Fremde auf der Tanzfläche, nimmt sie mit nachhause und wird von ihr bestialisch ermordet. Kenneth Stafford, ein junger Inspektor bei Scotland Yard, und sein erfahrener Kollege Ryan Porter stürzen sich ins Nachtleben. Dabei kommen sie der Killerin näher, als ihnen lieb ist. Was hat die Clique attraktiver Disco-Queens mit den Männermorden zu tun und kann Kenneth der schönen Beth wirklich vertrauen?
Die große Jagd
Am 12. August 1966 werden bei einer Straßenschießerei 3 Beamte von Scotland Yard getötet. Dies markiert den Startschuss für eine der größten Polizeiaktionen, die England je gesehen hat. Während der Druck durch die Bevölkerung immer weiter steigt, führt Inspector Heathcliff Oslon Scotland Yard unter dem Namen „Operation Shepherd’s Bush“ auf die große Jagd nach den Polizistenmördern…
Vigilant
London, 1974: Ein unheimlicher Rächer sucht sich seine Opfer unter Männern, die nach spektakulären Prozessen vor Gericht freigesprochen wurden, auch wenn die Öffentlichkeit von ihrer Schuld überzeugt ist. Chiefinspector Anthony Stafford versucht den nächsten Schritt des selbsternannten Henkers vorauszuahnen und begibt sich damit in tödliche Gefahr, denn der „Vigilant“ kennt kein Erbarmen. Werden die besten Ermittler des Yards das blutige Treiben „im Namen der Gerechtigkeit“ stoppen können?
Bernhard-Blüten
Während des Zweiten Weltkrieges warfen die Briten gefälschte Lebensmittelmarken ,ber den deutschen Städten ab, um die deutsche Binnenstruktur zu schädigen. Ein Fehler, denn diese Aktion lieferte den Deutschen die Idee für einen weitaus gefährlicheren Gegenschlag. Unter dem Namen „Operation Bernhard“ wurde eine der größten Falschgeldproduktionen der Menschheitsgeschichte gestartet. Inspector Chesterton von Scotland Yard fällt nun die Aufgabe zu, ein Verbrechen aufzuklären, das sich zu Kriegszeiten mitten im Feindesland abgespielt hat…
Nachbarschaftshilfe
1968: Ein ganz normales Londoner Mietshaus wird zum Schauplatz einer bizarren Mordserie, die Inspector Anthony Stafford und die anderen Beamten des Yard zunehmend verwirrt und schockiert. Kein Motiv, kein Muster ist zu erkennen. Und doch muss es einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen geben. Was Stafford und Chief Inspector Graves hinter der gutbürgerlichen Fassade der biederen Nachbarn zutage fördern, kann einem schon das Gruseln lehren.
Verflucht zum Morden
Der grausige Fund einer Toten im Park ist erst der Auftakt zu einem unheimlichen Fall, der Chief Inspector Naomi Stafford und ihr Team auf die Spur eines menschlichen Ungeheuers bringt, das schon seit Jahrzehnten für das Verschwinden junger, verlorener Frauen verantwortlich ist. Als ein weiteres Mädchen entführt wird, läuft Scotland Yard die Zeit davon.
Eine unerwartete Rückkehr
Vor sieben Jahren verschwand die Millionärstochter Felicity Browning spurlos. Plötzlich steht sie wieder vor der Tür, doch das Misstrauen im Kreise ihrer Familie ist groß. Handelt es sich in Wahrheit um eine Schwindlerin und wenn ja, weiß sie, was aus der echten Felicity geworden ist? Plötzlich wird die Zurückgekehrte ermordet aufgefunden. Kann Chief Inspector Stafford von Scotland Yard hinter die Schatten der Vergangenheit blicken?
Der Fall „Gallagher“
Eine Autoexplosion und eine tote Frau. Für Inspector Barnabas Chesterton ist dies alles andere als ein ungewöhnlicher Arbeitstag. Doch der Fall, der sich auf dieser Grundlage aufrollen sollte, gehört zu den komplexesten Kriminalfällen seiner bisherigen Laufbahn. Zusammen mit Constable Luise Holland und dem Spurensicherungsexperten John Parker geht er dem Treiben um Laura Gallagher auf den Grund. Kann Scotland Yard die Geheimnisse entwirren?
Partyrausch
Silvesterabend 1973: Auf der ausschweifenden Neujahrsfeier im Schloss von Lord Burlington kommt es zu einem tragischen Todesfall. Die Anwesenden beschließen das Unglück zu vertuschen. Keiner soll die Wahrheit erfahren. Doch einer weiß Bescheid und lässt exakt ein Jahr später die ersten Köpfe rollen. Inspektor Ryan Porter folgt der Spur des unheimlichen Rächers. An seiner Seite der junge, ungestüme Kenneth Stafford, der mit diesem Fall seine Bewährungsprobe im Yard antritt. Wird er den Erwartungen gerecht?
Sniper
Im Londoner Zoo kommt es zu mehreren unheimlichen Todesfällen. Unbarmherzig schlägt der Schütze aus dem Hinterhalt zu. Ein besonderer „Tierfreund“ macht Jagd auf die arglosen Gäste, so scheint es. Inspector Anthony Stafford nimmt die Ermittlungen auf. An möglichen Verdächtigen besteht kein Mangel. Scotland Yard läuft die Zeit davon. Der Mörder scheint die besseren Karten in diesem blutigen „Spiel“ zu haben. Können Anthony und Chief Inspector Graves die Pläne des Wahnsinnigen durchkreuzen?
Mord im Transsib
Eigentlich wollte Inspector Gale Attenstone nur eine ruhige Verlobungsreise mit ihrem Zukünftigen verbringen, doch wird sie in der Transsibirischen Eisenbahn selbst Zeugin eines brutalen Mordanschlags. Der Täter wird schnell gefasst, doch Attenstone ist sich nicht ganz sicher, ob dies wirklich schon alles war. Die Geschichte erscheint ihr zu undurchsichtig …
Fleischtransport
Die Geister der Vergangenheit holen Naomi Stafford ein, als ihr Intimfeind Gibbons tot in seinem Londoner Penthouse gefunden wird. Alles deutet auf eine makabre Hinrichtung hin und Naomis Partner, Scott Bannister, steht vor einem Dilemma, denn er wurde Zeuge ihrer Auseinandersetzung mit Gibbons – kurz vor dessen Tod. Hatte da jemand eine persönliche Rechnung zu begleichen oder führt die Spur doch in die Londoner Unterwelt zu einem skrupellosen Menschenhändlerring, der für den schnellen Profit gnadenlos über Leichen geht? Dieser Fall konfrontiert das Ermittler-Duo mit einer grausamen Wahrheit, vor der sie am Liebsten die Augen verschließen würden…
Antworten