Sano Ichirō
Die Kriminalfälle des Samurai Sano Ichirô. Die Krimis spielen im alten Japan um 1689 – 1701.
- Der Kirschblütenmord
Japan 1689. In Edo werden die Leichen eines jungen Mannes niederer Herkunft und eines adeligen Mädchens gefunden. Alles deutet auf den typischen shinju hin, den Doppelselbstmord aus unglücklicher Liebe.Doch der Samurai Sano Ichirô ahnt, dass mehr hinter der Sache steckt, und macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Die Spur führt in die Unterwelt von Edo, zu Kurtisanen, Kabuki-Schauspielern und Sumo-Ringern, und in die höchsten Kreise des Adels ?
- Die Rache des Samurai
Japan 1689. Nur langsam findet sich der Samurai Sano Ichir? in seiner neuen Rolle des höchst ehrenwerten Ermittlers von Ereignissen, Gegebenheiten und Personen« zurecht. Da befiehlt ihn der Shogun persönlich zu sich und erteilt Sano einen delikaten Auftrag: Ein Mörder schleicht des Nachts durch Edo und bedient sich einer, eigentlich längst in Vergessenheit geratenen, grausamen Sitte. Er schneidet seinen Opfern den Kopf ab und präsentiert sie in den Straßen der Hauptstadt als Bundori, als Kriegstrophäe. Sano Ichir? läuft die Zeit davon, denn mit jedem weiteren Mord erhöht sich der Druck, den Fall zu lösen – und am Hofe des Shoguns ist nicht jeder an einer Aufklärung interessiert. Schon bald muss Sano erkennen, dass die tödlichste Gefahr nicht in den Schatten der nächtlichen Straßen lauert, sondern in den Fluren und Audienzsälen des Palastes!
- Die Spur des Verräters
Nagasaki 1690. Sano Ichirō, höchster Ermittler des Shoguns ist einer Hofintrige zum Opfer gefallen: Der eifersüchtige Kammerherr Yanagisawa nutzt die schwere Krankheit des Herrschers und lässt Sano in die Hafenstadt Nagasaki versetzen. Fern der Hauptstadt kann der ehrenhafte Samurai nichts gegen die Intrigen seiner Nemesis unternehmen – und muss in einem ebenso brisanten wie gefährlichen Fall seine Fähigkeiten als Ermittler beweisen: Jan Spaen, der Direktor der holländischen Ostindienkompanie, ist verschwunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt – kann der Samurai den Fall nicht aufklären, wird er nicht nur seine Position verlieren, sondern auch sein Leben …
- Das Geheimnis der Konkubine
Sano Ichirô, der höchst ehrenwerte Ermittler von Ereignissen, Gegebenheiten und Personen, bereitet sich auf die geplante Hochzeit mit seiner Geliebten Reiko vor. Doch schon bald wird er auf andere Gedanken gebracht: Der Tod der bevorzugten Konkubine des Shogun erregt die Gemüter, und Sano beginnt mit den polizeilichen Untersuchungen. Er bringt den mysteriösen Tod der Konkubine mit einer Tätowierung in Verbindung, mit der sich die Frau kurz vor ihrem Ableben schmückte. Seine Nachforschungen führen ihn in die geheimnisvolle Welt der Geliebten des Shogun, die von Eifersucht, Intrigen und finsteren Machenschaften bestimmt wird.
- Der Weg des Kriegers
Japan, im Jahre 1691 der christlichen Zeitrechnung: Intrigen beherrschen das Leben im kaiserlichen Palast, und das Gerücht eines bevorstehenden Krieges macht die Runde. Als dann noch ein hochgestellter Minister auf grausame Weise ums Leben kommt, wird Sano Ichirô mit der Aufklärung des Verbrechens betraut. Was dabei ans Tageslicht kommt, beunruhigt nicht nur den cleveren Ermittler, sondern auch seine junge Frau Reiko, die ihren Gemahl bei der Spurensuche nach Kräften unterstützt. Es wird immer deutlicher, dass der kaiserliche Hof von einem dunklen Geheimnis umgeben ist …
- Das Rätsel der schwarzen Lotosblüte
Japan im Jahre 1691 christlicher Zeitrechnung: Bei einem verheerenden Brand kommen drei Mitglieder der einflussreichen Sekte »Schwarze Lotosblüte« ums Leben. Schon bald wird Brandstiftung als Ursache vermutet, und auch eine Verdächtige ist schnell bei der Hand, denn ein Waisenmädchen wurde beim Verlassen des Tatortes beobachtet. Für Sano Ichirō wäre der Fall damit fast beendet, würde nicht seine junge Frau Reiko ernst zu nehmende Zweifel an der Schuld des Mädchens äußern. Sie stellt eigene Ermittlungen an, die in eine andere, weitaus bedrohlichere Richtung führen …
- Der Verrat der Kurtisane
Japan 1693. Ein nächtlicher Bote überbringt Sano Ichirō, dem obersten Ermittler des Shoguns, eine katastrophale Botschaft: Der designierte Thronfolger ist unter mysteriösen Umständen ermordet worden. Vor seinem Tod hatte er seine letzten Stunden in Begleitung einer Kurtisane in einem der edlen Freudenhäuser Edos verbracht. Doch von der schönen Wisteria fehlt nun jede Spur – und von ihrem Tagebuch, in dem sie all ihre Begegnungen sorgfältig notiert hat. Sano muss die junge Frau um jeden Preis finden: Denn sie ist nicht nur der Schlüssel zur Aufklärung des Mordfalls, sondern teilt auch mit Sano Ichirō ein Geheimnis, das die Welt nie erfahren darf …
- Der Palast des Drachenkönigs
Japan, 1694. Reiko, die Frau des ehrwürdigen Samurais Sano Ichirō, begleitet die Mutter des Shoguns auf eine Pilgerreise zum Berg Fuji-san. Doch die friedliche Fahrt endet mit einem Blutbad: Gnadenlos werden die Wachen und Diener niedergemetzelt, nur Reiko und die Mutter des Shoguns werden verschont – und entführt. Wer würde einen solchen brutalen Angriff auf das Tokugawa-Shogunat wagen? Als nach Tagen des qualvollen Wartens endlich ein Erpresserschreiben des mysteriösen Drachenkönigs in Edō eintrifft, wird Sano Ichirō, der oberste Ermittler des Shoguns, vor eine qualvolle Wahl gestellt: Er muss sich entscheiden, zwischen dem Gehorsam gegenüber seinem Herrn und der Treue zu seiner Frau – die Sano liebt, wie nichts anderes auf dieser Welt …
- Der Brief des Feindes
Japan, 1694: In den Straßen der kaiserlichen Hauptstadt herrscht Chaos, ein heraufziehender Bürgerkrieg zwischen zwei verfeindeten Clans droht das Shogunat in den Abgrund zu reißen. Inmitten dieser gefährlichen Stimmung erhält Sano Ichirō, der höchst ehrenwerte Ermittler von Ereignissen, Gegebenheiten und Personen, einen ungewöhnlichen Auftrag: Eines der fünf Ratsmitglieder des Shoguns ist verstorben und bittet Sano Ichirō per Testament, sein Ableben zu untersuchen – egal, wie natürlich die Todesursache auch scheinen mag. Der unkorrumpierbare Ermittler versucht Licht ins Dunkel zu bringen und muss bald feststellen, dass die beiden kriegslüsternen Samurai-Clans alles daran setzen, den Tod des Ratsmitglieds der jeweils verfeindeten Partei anzuhängen – ohne Rücksicht auf Wahrheit, Ehre oder gar das Leben Unschuldiger …
- Der Finger des Todes
Japan, 1695: Nachdem Sano Ichirō das Shogunat vor einem Bürgerkrieg bewahrt hat und zum obersten Kammerherrn aufgestiegen ist, herrscht ein trügerischer Friede. Doch aus den Schatten schlägt ein unsichtbarer Feind zu und ermordet Parteigänger des neuen Thronerben: Fürst Matsudaira. Als schließlich der Chef des Geheimdiensts einem mysteriösen Anschlag zum Opfer fällt, greift die Panik im Palast von Edo um sich. Fürst Matsudaira und der Shogun beauftragen die einzige Person, der sie das Schicksal des Reiches anvertrauen können, mit der Auflösung der Morde – und Sano Ichirō ist mehr als bereit, abermals die Rolle des Verwalters gegen die des Ermittlers und Samurais einzutauschen …
- Die Geister des Mondes
Japan, 1699: Die Liste seiner Feinde und Neider wächst mit jedem Tag. Bisher hat Sano Ichirō, die rechte Hand des Shoguns, jede Verleumdung und jeden Anschlag auf sich und sein Haus abwehren können – bis eines Nachts sein Sohn entführt wird! Die Spur führt nach Norden, wo Masahiro in der fernen Provinz Hokkaido gesichtet worden sein soll. Doch was Sano und seine Frau Reiko in ihrer verzweifelten Suche nach ihrem Sohn dort entdecken, hätten sie sich in ihren wildesten Alpträumen nicht vorstellen können: Fürst Matsumae, der Herr über Hokkaido, hält nicht nur ihren Sohn, sondern die ganze Region in Geiselhaft – bis der Mord an Matsumaes geliebter Konkubine aufgeklärt wird. Sano und Reiko haben keine Wahl: Sie müssen den Mörder finden, sonst stirbt ihr einziger Sohn …
- Der Feuerkimono
Japan 1700: In der Nähe eines Shinto-Schreins wird ein Skelett gefunden – die sterblichen Überreste eines Cousins des Shoguns. Dieser starb vor 34 Jahren, in der Nacht der katastrophalen Feuersbrunst von Edo, als große Teile der Stadt vernichtet wurden. Doch jetzt kommt eine grausige Wahrheit ans Licht: Der Tote wurde nicht Opfer der Flammen, sondern scheint durch zahlreiche Schwerthiebe brutal ermordet worden zu sein. Der Shogun erteilt seinem Kammerherr Sano Ichirō den Auftrag, die Wahrheit über jene schicksalshafte Nacht herauszufinden. Als der ehrenhafte Samurai und Ermittler feststellen muss, dass seine eigene Mutter zu den Hauptverdächtigen zählt, erlässt der Shogun ein Ultimatum: Sano hat drei Tage, um ihre Unschuld zu beweisen – sonst werden er und seine Familie durch das Schwert gerichtet!
- Der Wolkenpavillon
Edo, 1701. Es herrscht ein brüchiger Friede im Herzen des japanischen Kaiserreichs: Sano Ichirō, der Kammerherr des Shoguns muss mittlerweile seinen Posten mit Fürst Yanagisawa teilen – seinem Erzfeind, der aus dem Exil zurückgekehrt und wieder zu Ruhm und Ehre gekommen ist. In dieser angespannten Situation erreicht Sano die flehende Bitte seines Onkels, dessen Tochter spurlos verschwunden ist. Dem ehrenwerten Samurai bleibt keine Wahl, die Loyalität zu seiner Familie ist unverhandelbar – und so begibt sich Sano Ichir? auf die Suche nach seiner Cousine. Doch als er seine Ermittlungen aufnimmt, verschwinden immer mehr Frauen in den Straßen Edos – und Sano stößt auf eine grausige Spur, die von den dunkelsten Gassen der Hauptstadt direkt in den Palast Edos zu führen scheint …
Antworten