Elizabeth Peters

Amelia Peabody

Amelia Peabody, Archäologin und abenteuerlustige Hobbydetektivin

  • Im Schatten des Todes
    Schlimm genug, daß Amelia Peabody allein nach Ägypten reist, aber ihre neue Freundschaft zu der mittellosen und verrufenen Evelyn Barton-Forbes sprengt nun wirklich alle Konventionen der viktorianischen Etikette. Als die lebenslustige Evelyn, die eigentlich nur von ihrer mißglückten Verlobung fliehen wollte, bald nicht nur von unzähligen Verehrern, sondern auch von einer erstaunlich lebendigen Mumie verfolgt wird, ist ihre unerschrockene Beschützerin und Hobbydetektivin Amelia gefordert . . .
  • Der Fluch des Pharaonengrabes
    Ägypten am Ende des 19. Jahrhunderts. Als ein Archäologe bei Ausgrabungen auf mysteriöse Weise stirbt, machen alle den legendären Fluch des Pharaos dafür verantwortlich. Radcliffe Emerson, ein englischer Gentleman, übernimmt die Leitung der Ausgrabungen, doch bald scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben. Ein weiteres rätselhaftes Unglück geschieht. Da beschließt Emersons Frau, die furchtlose Amelia Peabody, den Dingen auf den Grund zu gehen.
  • Der Mumienschrein
    Amelia Peabody unternimmt mit ihrer Familie eine Ausgrabungsexpedition nach Ägypten. Von Anfang an steht die Reise unter einem unheilvollen Stern. Zuerst finden sie einen Antiquitätenhändler erhängt auf, dann wird ihr Zimmer durchsucht und schließlich tauchen an der Ausgrabungsstätte finstere Gestalten auf. So werden sie unfreiwillig in das unheimliche Geschehen rund um sie hineingezogen.
  • Im Tal der Sphinx
    Im Tal der Sphinx treibt der berüchtigte Dämon Sethos sein Unwesen. Auch Amelia Peabody, Archäologin und überaus abebteuerlustige Hobbydetektivin, befindet sich mit ihrer Familie gerade in Ägypten auf Ausgrabungstour. Als jedoch ihr kleiner Sohn Ramses in letzter Minute vor grausamen Kidnappern gerettet werden kann, gilt Amelias Interesse nur noch ihrer eigenen Sicherheit. Steht etwa der mysteriöse Sethos, der schon bald als Kopf eines Antiquitätenschmugglerrings enttarnt wird, hinter der Entführung ihres Sohnes?
  • Der Sarkophag
    Als im Londoner British Museum die Leiche des Nachtwächters vor einem Mumienschrein gefunden wird, geht man davon aus, daß er dem Fluch der Mumie zum Opfer gefallen ist. Nur die furchtlose Amelia Peabody geht dem mysteriösen Tod auf den Grund – und deckt ein Geheimnis auf, das ihren Mann Emerson um ein Haar das Leben kostet.
    Was für eine schreckliche Szene muß der Nachtwächter des Londoner British Museum kurz vor seinem Tod gesehen haben? Sein Gesicht trägt noch die Spuren des Grauens, als seine Leiche vor einem Mumienschrein gefunden wird. Alle sind überzeugt, daß er dem Fluch der Mumie zum Opfer gefallen ist – alle außer Amelia Peabody, die sich furchtlos und mit kriminalistischem Scharfsinn auf die Spur des Mörders begibt. Doch je weiter ihre Ermittlungen sie führen, desto gefährlicher wird ihr unbekannter Gegner, bis Amelia Peabody gar um das Leben ihres geliebten Mannes Emerson fürchten muß …
  • Verloren in der Wüstenstadt
    Amelia Peabody, ihr reizender Mann Emerson und ihr kleiner Sohn Ramses träumen von ungeahnten Funden bei Grabungen im tiefen Sudan, als sie plötzlich ganz gegen ihre eigentlichen Pläne in die Wüste geschickt werden – in die Nubische Wüste. Und zwar mit einem ziemlich obskuren Auftrag: Sie sollen einen vor 14 Jahren verschollenen Entdecker finden, der damals seine junge Braut mit auf die Reise genommen hatte . . .
    Amelia Peabody, ihr Mann Emerson und der elfjährige Ramses träumen davon, Ausgrabungen an einem bisher gänzlich unerforschten Ort Ägyptens vorzunehmen: in den Ruinen der antiken Stadt Napata im Sudan. Doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Ein ehrwürdiger Engländer erteilt ihnen einen haarsträubenden Auftrag: Sie sollen den Entdecker Willoughby Forth finden, der vor vierzehn Jahren in der nubischen Wüste verschollen ist. Denn nun ist eine seltsame Nachricht von diesem eingetroffen – zusammen mit einer Landkarte. Diese führt angeblich zu einer geheimen Oase, wo ein Goldschatz von unermeßlichem Wert ruhen soll. Die Peabodys ahnen nicht, daß dies das gefährlichste und aufregendste Abenteuer ihres Lebens wird …
  • Die Schlange, das Krokodil und der Tod
    Amelia Peabody Emerson, Archäologin extraordinaire, gräbt weiter! Eigentlich sollten es ihre zweiten Flitterwochen werden, als sie im Jahre 1898 mit ihrem Ehemann Radcliffe Emerson eine neue Expedition unternimmt und den Nil hinauffährt. Doch diese Rückkehr bedroht nicht nur ihre Ehe, sondern auch ihr Leben, denn ein alter Feind hat ihr wohlgehütetes Geheimnis gelüftet: die Legende von der verlorenen Oase.
  • Der Ring der Pharaonin
    Während einer Silvesterparty im berühmten Shepards Hotel in Kairo wendet sich ein geheimnisvoller Fremder an Amelia Peabody. Er bittet sie und ihren Mann, das Grabmal der Tetisheri zu finden und vor Grabräubern zu schützen. Bevor der Mann jedoch nähere Erklärungen abgebeb kann, verschwindet er und wird später aus dem Nil gefischt. Amelias detektivischer Spürsinn ist geweckt . . .
  • Ein Rätsel für Ramses
    Die Archäologin Amelia Peabody ist eine Abenteuerin, wie sie im Buche steht. Kaum ist sie mir ihrem Sohn Ramses auf ihrer neuen Expedition in Kairo angekommen, wird sie schon bedroht. Sie soll sich von einem mysteriösen Grabmal fernhalten, das nach Meinungen vieler Experten gar nicht existiert. Amelias Forscherdrang ist geweckt, und sie stößt prompt auf die Mumie einer Frau, die offenbar keine Ägypterin war. Doch damit fangen die Schwierigkeiten erst an. Amelia muss sich auf ein tödliches Spiel einlassen, das sie unweigerlich verlieren würde, wüsste sie nicht ihren Sohn Ramses an ihrer Seite.
    »Halten Sie sich von dem Grab 20-A fern!« lautet die geheimnisvolle Nachricht, die Mr. Emerson zugesteckt bekommt. Die Peabody-Emersons befinden sich einmal mehr auf Ausgrabungstour in Ägypten. Dabei lernen sie Colonel Bellingham mit seiner hübschen Tochter Dolly kennen, die von einem mysteriösen Feind bedroht wird. In dem rätselhaften Grab entdeckt Amelia Peabody die Mumie einer wunderschönen Frau. Als sich herausstellt, daß es sich um eine der ermordeten Ehefrauen des Colonels handelt, geht Amelias detektivischer Spürsinn mit ihr durch …
  • Die Hüter von Luxor
    Ägypten 1907. Amelia Peabody begleitet ihren Mann Emerson zu eher unspektakulären Ausgrabungen ins Tal der Könige. Sie stellt sich bereits auf einige langweilige Wochen ein, doch dann überstürzen sich die Ereignisse: Amelias Sohn Ramses und dessen Freunde erstehen in Kairo Teile des berühmten „Buch des Todes“, einer Sammlung von Sprüchen und Gebeten, die die Gefahren der Unterwelt bannen sollen. Ein tödliches Abenteuer für Amelia und ihre Familie beginnt, denn es gibt einige skurpellose Grabräuber, die in den Besitz des Buches kommen wollen – um jeden Preis.
  • Der Fluch des Falken
    Die Peabodys sind wieder einmal auf dem Weg zu Ausgrabungen nach Ägypten. Da wird plötzlich in ihr Londoner Haus eingebrochen, und ein wertvoller Skarabäus verschwindet. Amelia macht sich auf die Suche nach den Tätern – die Spur führt nach Ägypten, wo am Ausgrabungsort erst eine Leiche gefunden und dann ein wertvolles geheimes Grab geöffnet wird …
  • Der Donner des Ra
    Die Ägyptologin Amelia Peabody verbringt trotz wachsender Kriegsgefahr den Winter 1914/15 in Kairo, das unter britischem Kriegsrecht steht. Unter der drohenden Gefahr eines türkischen Angriffs melden sich die in der Stadt lebenden Engländer freiwillig zum Militär. Auch Amelia kann sich den politischen Wirren nicht entziehen, doch als bei Grabungen in Gizeh eine Skulptur gefunden wird, die dort nicht sein sollte, wird sie misstrauisch: Hat das in Kairo ausgebrochene Chaos sie von der Rückkehr des Meisterverbrechers Sethos abgelenkt?
  • Der Herr der Schweigenden
    Ägypten, Herbst 1915: Amelia Peabody, ihr Mann Emerson und Sohn Ramses bereiten sich auf die neue Ausgrabungssaison vor. Da merkt Amelia, wie sich ein britischer Offizier bemüht, Ramses als Spion anzuwerben. Um dies zu verhindern, schickt sie ihn nach Luxor, wo Grabungsfunde gestohlen wurden. Doch damit nicht genug: Bald scheint es, als ob Amelias Erzfeind Sethos wieder hinter ihr her ist ?
  • Die goldene Göttin
    Ägypten 1917. Die Archäologin Amelia Peabody sieht wieder einer spannenden Ausgrabungssaison im Land der Pharaonen entgegen. Gemeinsam mit ihrer Familie bezieht sie bester Stimmung ihr Quartier in Luxor. Doch wie immer bewahrheitet sich sehr bald Amelias Motto: »Ein neues Jahr, eine neue Leiche«. Und ein noch warmer Toter in einem geplünderten Sarkophag ist nur der Anfang eines blutigen Sandsturms von Gefahr und Gewalt …
  • Der Herr des Sturms
    Ägypten, 1919: Der Krieg ist vorbei, und Amelia Peabody hofft wieder auf eine erfolgreiche Ausgrabungssaison im Tal der Könige. Als aus dem Haus eines Freundes wertvoller Schmuck mit dem Bild der Göttin Hathor verschwindet und Amelias Sohn Ramses nur wenig später einer mysteriösen Frau gegenübersteht, die das Gewand und die Goldkrone der Hathor trägt, muß Amelia handeln. Der Tod des vermeintlichen Diebs und eine anhaltende Serie von »Unfällen « sind nur der Beginn eines gefährlichen Abenteuers.
    Wertvolle Schmuckstücke kommen abhanden, Erträge aus Grabungen in der Nähe des ägyptischen Tals der Könige, die von Amelias Mann Emerson und Sohn Ramses geleitet werden. Ausgerechnet ihr Mitarbeiter Martinelli, ein ehemaliger Fälscher, der von der Familie für Präparationsarbeiten empfohlen worden war, soll die Funde gestohlen haben. Der Präparator ist verschwunden — ein Eingeständnis seiner Schuld? Amelia Peabody bleibt skeptisch und spinnt ihr Ermittlungsnetz. Zu allem Überfluss wird Ramses entführt, dem in seinem Gefängnis eine geheimnisvolle Schöne in Gestalt der Göttin Hathor gegenübertritt, bevor er seinen Wächtern entfliehen kann. Ramses‘ Ehefrau Nefret reagiert gereizt und mit gesteigerter Eifersucht, hält sie doch den Bericht ihres Mannes für eine Ausrede, um ein Rendezvous zu verschleiern. Bald erkennt Amelia, dass beide Vorfälle in Verbindung stehen könnten. Die Reihe zunehmend lebensbedrohender Ereignisse setzt sich fort …
  • Wächter des Himmels
    Von einem mysteriösen Boten berufen, unternimmt die furchtlose Archäologin Amelia Peabody mitsamt ihrer Familie eine geheime Expedition in den Sudan. Zurück zur Vergessenen Oase, in der sie vor Jahren nur knapp dem Tod entronnen waren. Wer möchte sie zum Ort des Schreckens zurücklocken – und warum?
  • Die Schlangenkrone
    Jahrelang durften Amelia Peabody und Radcliffe Emerson in Theben keine Grabungen vornehmen. Endlich erhalten sie 1922 die Erlaubnis, und voller Vorfreude kehren sie mit ihrer Familie zurück in ihr Haus am Nil. Da wendet sich eine verzweifelte Witwe an sie mit einer befremdlichen Geschichte und einer gefährlichen Bitte. Die Frau trägt das goldene Abbild eines vergessenen Herrschers mit sich, von dem sie sagt, es sei verflucht. Sie beharrt darauf, daß die Statue bereits den Tod ihres Mannes verursacht habe. Wenn ihr nicht der Fluch genommen werde, würden weitere Opfer folgen. Amelia ist fasziniert von dem goldenen König und möchte seine Herkunft klären, doch dann muß sie erkennen, daß hinter der Legende mehr steckt als bloßer Aberglaube.
  • Das Königsgrab
    Ägypten, 1922: Die Grabungssaison beginnt mit einer Sensation – das Grab des Tutenchamun wird entdeckt. Da wird Amelias Familie ein altes Manuskript zugespielt, das sie alle in Lebensgefahr bringt. Stammt das Dokument aus dem Grab? Und wer will den Hieroglyphentext so dringend haben, dass er sogar über Leichen geht?
    Amelias Ehemann Emerson hat schlechte Laune. Howard Carter hat die Grabungskonzession im östlichen Tal der Könige bekommen, um die Emerson sich bemüht hatte. Und nun ist Carter der große Coup gelungen: Er hat ein unberührtes Pharaonengrab entdeckt. Der Fund ist eine internationale Sensation: die Grabkammer des jungen Königs Tutenchamun lockt Archäologen, Journalisten Glücksritter an. In ihrem Haus in Theben beschäftigt sich Amelia Peabody außerdem mit ganz anderen Problemen: Ihr Sohn, der Hieroglyphenexperte Ramses, wird um die Entschlüsselung eines alten Dokuments gebeten. Als anonyme Briefe eintreffen und Anschläge auf Familienmitglieder verübt werden, schwant Amelia Übles. Offenbar sind die Geheimdienste hinter dem Manuskript her. Denn das Dokument scheint einen gefährlichen Umsturzplan zu enthalten.
  • Tod auf dem Tempelberg
    Im Auftrag der englischen Regierung reisen Amelia Peabody und ihr Mann Emerson nach Jerusalem. Das Paar soll einen dilettantischen Amateur-Archäologen im Auge behalten, der auf dem Tempelberg nach der Bundeslade sucht. Drei Konfessionen streiten um die sagenumwobene Reliquie. Dann schreckt ein Mord das Ehepaar auf. Und eine schöne Deutsche macht sich verdächtig. Schon bald schweben sie alle in Lebensgefahr.

Jacqueline Kirby

  • Der siebente Sünder
    Die perfekte Gelegenheit für einen Neuanfang: Schriftstellerin Jacqueline Kirby greift mit beiden Händen zu, als man ihr eine ruhige Bibliothekarsstelle an der römischen Universität anbietet. Jetzt ist Schluss mit ihrer Vorliebe dafür, ihre hübsche Nase in fremde Angelegenheiten zu stecken! Jacquelines Vorsätze geraten jedoch kräftig ins Wanken, als sie sich mit einer Gruppe Studenten anfreundet – und kurze Zeit später einer von ihnen tot in den Katakomben Roms gefunden wird. Hat ihn seine verrückte Idee, ein Grab mit heiligen Reliquien zu suchen, etwa das Leben gekostet? Jacqueline ist sich sicher: ihre neuen Freunde schweben in Gefahr – höchste Zeit, dem Mörder eine Falle zu stellen!
  • Der letzte Maskenball
    Ein rauschendes Kostümfest zu Ehren des berüchtigten Königs Richard III.? Kunstexpertin Jacqueline Kirby folgt der Einladung auf einen englischen Landsitz, um sich Hals über Kopf in das wilde Treiben zu stürzen. Doch einige scheinen nicht mit Spaß, sondern mit mörderischen Absichten bei der Sache zu sein! Jacqueline hat schon bald den Verdacht, dass unter den Gästen fanatische Anhänger des Killer-Königs ihr Unwesen treiben. Ihr Ziel: Seinen blutbefleckten Namen für die Geschichtsschreibung reinzuwaschen – koste es, was es wolle. Kann Jacqueline ihnen das Handwerk legen, bevor die ersten Köpfe rollen?
  • Ein preisgekrönter Mord
    Schriftstellerin und Gelegenheitsdetektivin Jacqueline Kirby beschließt, sich mit einer Prise Romantik den öden Alltag zu versüßen und reist spontan zum Kongress der Liebesromanautorinnen in New York. Doch das Ganze ist kein Zuckerschlecken: Schon kurz nach ihrer Ankunft wird die Skandalkolumnistin Dubretta Duberstein tot aufgefunden … und alles deutet darauf hin, dass der Mörder mitten unter ihnen ist. Wer wird das nächste Opfer sein? Zwischen zickigen Autorinnen und enthemmten Romantikfans muss Jacqueline alles daransetzen, den Mörder zu finden …
  • Ein todsicherer Bestseller
    Endlich: Nach einer langen Trockenphase erhält Schriftstellerin Jacqueline Kirby wieder einen Auftrag. Und was für einen! Sie soll die Fortsetzung zu einem Bestseller der berühmten Kathleen Darcy schreiben, die vor Jahren spurlos verschwand und mittlerweile für tot erklärt wurde. Jacqueline ist ganz aus dem Häuschen – erst vor Freude, dann vor Schreck, als sie plötzlich einen Drohbrief erhält … mit Kathleens Unterschrift! Immer mehr beschleicht sie der Verdacht, dass Kathleens Familie ein dunkles Geheimnis verbirgt, das nun auch Jacquelines Leben in tödliche Gefahr bringt …

Vicky Bliss

  • Der geheimnisvolle Schrein
    Wenn die Jagd nach einem Schatz zum mörderischen Wettstreit wird … Die junge Kunsthistorikerin Vicky Bliss ist schön, clever und zielstrebig, und nimmt alles mit einer Prise Humor: So auch den Heiratsantrag ihres Kollegen Tony, der verspricht, Vicky auf Händen zu tragen … solange sie beruflich in seinem Schatten bleibt. Prompt zettelt Vicky einen Wettstreit an: Beide wollen im malerischen Rothenburg ob der Tauber einem sagenumwobenen Reliquienschrein auf die Spur kommen – möge der Bessere gewinnen. Doch die Grafenfamilie von Schloss Drachenstein scheint mehr als nur ein Geheimnis zu verbergen – und bereit zu sein, dafür zu töten …
  • Vicky Bliss und die Straße der fünf Monde
    Ein Toter gibt der Polizei in München Rätsel auf: Wie kam ein Obdachloser in den Besitz des Talismans Karls des Großen, der eigentlich hochsicher verwahrt im Museum ruhen sollte? Oder handelt es sich doch um eine perfekte Fälschung? Einziger Hinweis ist ein Zettel mit mysteriösen Schriftzeichen, der die Museumsmitarbeiterin und Hobbydetektivin Vicky Bliss bis nach Rom führt – zur Villa eines italienischen Grafen, deren Bewohner nicht nur äußerst charmant, sondern überaus zwielichtig sind. Allen voran der attraktive Sekretär John Smythe, der Vicky aus mehr als einem Grund nicht mehr aus den Augen lässt …
  • Vicky Bliss und der blutrote Schatten
    Eine wunderschöne rote Rose und ein geheimnisvolles Flugticket nach Stockholm verführen Kunsthistorikerin Vicky Bliss zu einer Reise nach Schweden … und bringen sie in Lebensgefahr. Denn ihr Exfreund John, der unwiderstehliche Charmeur der Antiquitätenwelt, hat es nicht auf ein romantisches Rendezvous mit ihr angelegt. Er will mit Vickys Hilfe einen verloren geglaubten Wikingerschatz finden und zu Geld machen. Doch nicht nur John ist hinter dem Schatz her …
  • Vicky Bliss und der versunkene Schatz
    Ein blutverschmierter Umschlag ohne Absender jagt Kunstexpertin Vicky Bliss einen kalten Schauer über den Rücken. Sie macht sich auf das Schlimmste gefasst, doch der Inhalt des Kuverts gibt ihr nur weitere Rätsel auf: ein Foto einer unbekannten Frau, die Schmuck aus dem sagenhaften Schliemann-Schatz trägt. Der gilt jedoch seit über 40 Jahren als verschollen …
  • Kreuzfahrt ins Ungewisse
  • Die Hand des Pharao
    Skandal! Als die überaus wertvolle Mumie von Tutanchamun aus einem ägyptischen Museum gestohlen wird, verdächtigen die Behörden Vickys Freund John – schließlich hat er einen Ruf als meisterhafter Kunstdieb und gefährlicher Charmeur. Die Beschreibung des Täters passt genau auf ihn – doch Vicky will an seine Unschuld glauben und so reist sie mit John ins Land der Pyramiden und Pharaonen, um sie auch zu beweisen. Eine abenteuerliche Jagd nach dem wahren Dieb beginnt, doch er scheint ihnen stets einen Schritt voraus zu sein – ist er Vicky vielleicht doch näher als gedacht?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.