Christian Jacq

Christian Jacq ist promovierter Ägyptologe. Alle seine Romane spielen im Alten Ägypten.

Ahotep – Die Königin der Freiheit

1690 vor Christus: Ägypten gibt es nicht mehr! Eine Horde von Barbaren aus Vorderasien hat das einst blühende Land der Pharaonen überfallen und mit überwältigender Grausamkeit eingenommen.
Die Eindringlinge werden ‚Hyksos‘, Herrscher fremder Länder; genannt. Aber da ist Ahotep, des entmachteten Königs Tetis 18-jährige Tochter. Sie ist eine glühende Anhängerin der alten pharaonischen Traditionen und von maßloser Freiheitsliebe beseelt.
Sie ist schön, stark, mutig und absolut furchtlos. Und sie entschließt sich, den Widerstand anzuführen, um Ägypten von den Hyksos zu befreien . . .

  • Die Königin vom Nil (2003)
  • Die Herrscherin vom Nil (2004)
  • Die Pharaonin der Freiheit (2005)

Stein des Lichts

In der geheimnisvollen Stadt set Maat – dem „Ort der Wahrheit“ – tief in der Wüste Oberägyptens wacht eine kleine Gemeinschaft von Künstlern und Handwerkern über eines der kostbarsten Geheimnisse der Pharaonen: den sagenumwobenen „Stein des Lichts“.
Der Stein verleiht der verschworenen Gemeinde außergewöhnliche Fähigkeiten, mit denen sie sich ganz dem Glanz und Schutz des Pharaos widmen können. Nefer der Schweigsame, Pflegesohn eines der Dorfältesten, hat den Ruf der Götter jedoch noch nicht vernommen und beschließt daher, die Welt zu bereisen, um seine Bestimmung zu finden.
Doch die Götter haben längst über sein Schicksal bestimmt: Sie haben es eng mit jenem von Pharao Ramses verknüpft, und Nefers Aufgabe wird es sein, Thron und Leben von Ramses zu schützen …

  • Nefer der Schweigsame (2001)
  • Die weise Frau (2002)
  • Paneb der Feurige (2002)
  • Die Stätte der Wahrheit (2003)

Osiris

Ägypten im zweiten Jahrtausend vor Christus: Ein Junge wird entführt, ein Schiff versinkt vor dem sagenhaften Land Punt, und ein unheimlicher Prophet taucht auf, der auf grausame Weise mordet. Zum Entsetzen von Pharao Sesostris beginnt auch noch die Akazie abzusterben, die auf dem Grab von Osiris gewachsen ist.
Der Pharao weiß: Wenn dieser Lebensbaum stirbt, ist ganz Ägypten verloren! Gelingt es Sesostris III. mit Hilfe des geheimnisvollen jungen Schreibers Iker und der betörend schönen Priesterin Isis, einen Verräter am eigenen Hof rechtzeitig zu entdecken und sein Reich zu retten? Oder kann der skrupellose Prophet seine entsetzlichen Pläne verwirklichen und Ägypten vernichten?

  • Der Baum des Lebens (2006)
  • Die Verschwörung des Bösen (2006)
  • Der Weg des Feuers (2006)
  • Das Geheimnis der Götter (2006)

Ramses

Ramses II. zählt zu den großen Herrschern der Weltgeschichte. In seiner 66jährigen Regierungszeit von 1279-1213 v. Chr. führte er das altägyptische Reich auf den Höhepunkt politischer und kultureller Macht. Der französische Ägyptologe Christian Jacq hat sich in jahrelanger Forschungsarbeit mit dem Herrscher und seiner Epoche beschäftigt.

  • Der Sohn des Lichts (1995)
  • Der Tempel der Ewigkeit (1996)
  • Die Schlacht von Kadesch (1996)
  • Die Herrin von Abu Simbel (1996)
  • Im Schatten der Akazie (1997)

Das Testament der Götter

  • Das Testament der Götter (1995)
  • Der Gefangene der Wüste (1997)
  • Das Gesetz der Götter (1997)

Tutanchamun

Wollen Sie erfahren, wer Sie wirklich sind?« Ein anonymer Brief lockt Mark Wilder nach Kairo. Dort trifft er auf einen Nachkommen der altägyptischen Amon-Priester, der ihn mit einer Mission beauftragt, die ihm seine wahre Identität enthüllen soll: die Suche nach Tutanchamuns letztem Geheimnis. Doch dabei weckt Wilder nicht nur die Dämonen seiner Vergangenheit, sondern stört auch die letzte Ruhe des verfluchten Pharaos. Und nun sind die Wächter des Todes, die seit jeher das Grab beschützen, hinter ihm her …

  • Die Wächter des Todes (2010)

Nofretetes Tochter
Ägypten wird von Bürgerkriegen und Kämpfen um die Thronfolge zerrissen. Das Friedenswerk des großen Echnatons scheint bedroht. Anchesa, die dritte Tochter des Herrschers und seiner Gemahlin Nofretete, träumt vom Ruhm und hat doch keine Chance, den Thron zu besteigen. Dank ihres unbeugsamen Willens jedoch und ihrer außergewöhnlichen Intelligenz verwirklicht sie ihre Pläne. Sie wird die bewunderte „;Sonnengöttin“; und Gattin des jungen Tutanchamun.

Der Ägypter
Am Anfang steht ein gnadenloser Mord. Mark Walker wird in einen Strudel von furchtbaren Ereignissen hineingerissen, die Helene Doltin, seine Verlobte, das Leben kosten. Auf der Suche nach den Mördern gerät Walker in Kairo in das Zentrum einer politischen Verschwörung. Ihm bleiben nur Stunden, um das Schlimmste zu verhindern. Der Anschlag nämlich, den gewisse politische Kreise planen, ist so ungeheuerlich wie furchterregend: die Sprengung des Assuan-Staudammes.

Im Bann des Pharao
Lord Carnavaron und Howard Carter sind beide von Ägypten und seiner alten Kultur besessen. Schon früh hat Carter seinen Beruf gewechselt und als Archäologe dabei geholfen, zahlreiche alte Gräber zu entdecken. Doch sein größter Traum blieb bisher unerfüllt: das Grab des legendären Tutanchamun zu finden. Mit Lord Carnavaron hofft er nun, diesen Traum verwirklichen zu können, doch auf dem Grab des Pharaos scheint ein Fluch zu liegen.

Der Tempel zu Jerusalem
König Salomo beauftragt den geheimnisvollen Baumeister Hiram, in Jerusalem einen prächtigen Tempel zu bauen. Während des Tempelbaus entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine starke Freundschaft. Als das Bauwerk fertiggestellt wird, soll es durch einen Besuch der Königin von Saba gewürdigt werden. Die mächtige Herrscherin zieht Salomo und Hiram in ihren Bann. Sie werden zu erbitterten Gegnern.

Die Braut des Nil
Ägypten zur Zeit Ramses‘ des Großen, 1250 v. Chr.: Kamose, ein Bauernjunge, muss hilflos mit ansehen, wie seine Eltern von ihrem Haus und Land vertrieben werden. Sein unbedingter Wille nach Gerechtigkeit führt Kamose ins Zentrum der Macht: den Tempel von Karnak. Das Ziel klar vor Augen, verdingt er sich zu harter Arbeit, die ihm den Aufstieg vom einfachen Bauernjungen zum Schreiber ermöglicht. Doch erst, als er sich in die wunderschöne Nofret, Hathor-Priesterin und Tochter eines Adligen, verliebt, scheint Kamoses fast schon verloren geglaubter Kampf Früchte zu tragen: Mit ihrer Hilfe gelingt es ihm, beim Pharao, dem gottgleichen Herrscher über ganz Ägypten, vorsprechen zu können. 

Der schwarze Pharao
Ägypten im Jahre 730 v. Chr., fünf Jahrhunderte nach der Herrschaft Ramses‘ II.: Das Land ist zerrissen und steht vor dem Niedergang. Im Süden, in Nubien, herrscht der friedliebende Pharao Pianchi, ein Hüne mit einer Haut so schwarz wie Ebenholz. In seiner wohlhabenden Hauptstadt Napata regiert er weise, besonnen und großherzig. Längst hat er sich damit abgefunden, daß das Delta fest in der Hand der Libyer ist, er vertraut darauf, daß in Mittelägypten die Fürsten von Herakleopolis und Hermopolis ihm die Treue halten.
Im Norden schreckt Tefnacht, der machthungrige Fürst von Saïs, vor Intrige und Mord nicht zurück. Unter dem Vorwand, Ägypten wieder zu vereinen und zur alten Pracht führen zu wollen, schafft er es, die Libyer um sich zu scharen. Ein grausamer und unerbittlicher Feldzug gen Süden beginnt.Ein Krieg zwischen dem schwarzen Pharao und dem libyschen Fürsten ist unausweichlich. Der Sieger wird das Schicksal einer jahrtausendealten Zivilisation bestimmen

Der lange Weg nach Ägypten
Jean-Francois Champollion war ein Genie seiner Zeit. Als erster enthüllte er das Geheimnis der Hieroglyphen und ging als Pionier der Ägyptologie in die Geschichte ein. Im Juli 1828 geht Champollions Lebenstraum in Erfüllung: eine Expedition nach Ägypten. Ein Jahr lang taucht er in eine Welt voller Legenden, Wunder und Gefahren ein. Überzeugt, daß er nunmehr jede Inschrift entziffern kann, erforscht er die Zeugnisse einer jahrtausendealten Kultur, und muß dabei zahlreiche Abenteuer bestehen. Ist die schöne Lady Redgrave, Nichte seines ärgsten Widersachers, eine harmlose Touristin oder eine gefährliche Spionin? 

Der Mönch und der Meister
Ende des Zweiten Weltkriegs: Zwei Resistancekämpfer werden in Frankreich von der Gestapo aufgegriffen und in eine deutsche Festung verschleppt. Welten trennen die beiden Gefangenen. Der eine ist Arzt und Meister einer Freimaurerloge, der andere ein heilkundiger Mönch. Um sich gegen den gemeinsamen Feind zu verbünden, müßten sie ihren tiefsten Überzeugungen zuwiderhandeln…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.